Alle Märchen der Brüder Grimm (2022)

Liste von Märchen (Seite 1)


die komplette liste

folgende seite

1234567


001 Der Froschkönig oder der eiserne HeinrichIn den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat, lebte ein König, dessen Töchter waren alle schön; aber die jüngste war so schön, daß die Sonne selber, die doch so vieles gesehen hat, sich verwunderte, sooft sie ihr ins Gesicht schien.Lesen Sie das Märchen →

002 Katze und Maus in GesellschaftEine Katze hatte Bekanntschaft mit einer Maus gemacht und ihr soviel von großer Liebe und Freundschaft vorgesagt, die sie zu ihr trüge, daß die Maus endlich einwilligte, mit ihr zusammen in einem Haus zu wohnen und gemeinschaftliche Wirtschaft zu führen. Aber für den Winter müssen wir Vorsorge tragen, sonst leiden wir Hunger, sagte die Katze.Lesen Sie das Märchen →

(Video) Die schönsten Märchen der Brüder Grimm für Kinder und Erwachsene (Hörbuch deutsch)

003 MarienkindVor einem großen Walde lebte ein Holzhacker mit seiner Frau, der hatte nur ein einziges Kind, das war ein Mädchen von drei Jahren. Sie waren aber so arm, daß sie nicht mehr das tägliche Brot hatten und nicht wußten, was sie ihm sollten zu essen geben.Lesen Sie das Märchen →

005 Der Wolf und die sieben jungen GeißleinEs war einmal eine alte Geiß, die hatte sieben junge Geißlein, und hatte sie lieb, wie eine Mutter ihre Kinder lieb hat. Eines Tages wollte sie in den Wald gehen und Futter holen, da rief sie alle sieben herbei und sprach: Liebe Kinder, ich will hinaus in den Wald, seid auf eurer Hut vor dem Wolf, wenn er hereinkommt, so frißt er euch mit Haut und Haar.Lesen Sie das Märchen →

006 Der treue JohannesEs war einmal ein alter König, der war krank und dachte es wird wohl das Totenbett sein, auf dem ich liege. Da sprach er: Laßt mir den getreuen Johannes kommen! Der getreue Johannes war sein liebster Diener und hieß so, weil er ihm sein Leben lang so treu gewesen war.Lesen Sie das Märchen →

007 Der gute HandelEin Bauer, der hatte seine Kuh auf den Markt getrieben und für sieben Taler verkauft. Auf dem Heimweg mußte er an einem Teich vorbei, und da hörte er schon von weitem, wie die Frösche riefen ak, ak, ak, ak. – Ja, sprach er für sich, die schreien auch ins Haberfeld hinein: sieben sind's, die ich gelöst habe, keine acht.Lesen Sie das Märchen →

(Video) Hörbuch für Kinder - Die schönsten Märchen von Gebrüder Grimm - Hörbuch Deutsch Komplett

008 Der wunderliche SpielmannEs war einmal ein wunderlicher Spielmann, der ging durch einen Wald mutterseelenallein und dachte hin und her. Und als für seine Gedanken nichts mehr übrig war, sprach er zu sich selbst: Mir wird hier im Walde Zeit und Weile lang, ich will einen guten Gesellen herbeiholen. Da nahm er die Geige vom Rücken und fiedelte eins, daß es durch die Bäume schallte.Lesen Sie das Märchen →

009 Die zwölf BrüderEs war einmal ein König und eine Königin, die lebten in Frieden miteinander und hatten zwölf Kinder, das waren aber lauter Buben. Nun sprach der König zu seiner Frau: Wenn das dreizehnte Kind, das du zur Welt bringst, ein Mädchen ist, so sollen die zwölf Buben sterben, damit sein Reichtum groß wird und das Königreich ihm allein zufällt.Lesen Sie das Märchen →

010 Das LumpengesindelHähnchen sprach zu Hühnchen: Jetzt ist die Zeit, wo die Nüsse reif werden, da wollen wir zusammen auf den Berg gehen und uns einmal recht satt essen, ehe sie das Eichhorn alle wegholt. - Ja, antwortete das Hühnchen, komm, wir wollen uns eine Lust miteinander machen. Da gingen sie zusammen fort auf den Berg, und weil es ein heller Tag war, blieben sie bis zum Abend.Lesen Sie das Märchen →

011 Brüderchen und SchwesterchenBrüderchen nahm sein Schwesterchen an der Hand und sprach: Seit die Mutter tot ist, haben wir keine gute Stunde mehr. Die Stiefmutter schlägt uns alle Tage, und wenn wir zu ihr kommen, stößt sie uns mit den Füßen fort. Die harten Brotkrusten, die übrig bleiben, sind unsere Speise, und dem Hündlein unter dem Tisch geht's besser, dem wirft sie doch manchmal einen guten Bissen zu.Lesen Sie das Märchen →

012 RapunzelEs war einmal ein Mann und eine Frau, die wünschten sich schon lange vergeblich ein Kind, endlich machte sich die Frau Hoffnung, der liebe Gott werde ihren Wunsch erfüllen.Lesen Sie das Märchen →

(Video) Die schönsten Märchen der Brüder Grimm | Hörbuch zum Einschlafen für Kinder und Erwachsene

013 Die drei Männlein im WaldeEs war ein Mann, dem starb seine Frau, und eine Frau, der starb ihr Mann; und der Mann hatte eine Tochter, und die Frau hatte auch eine Tochter. Die Mädchen waren miteinander bekannt und gingen zusammen spazieren und kamen hernach zu der Frau ins Haus.Lesen Sie das Märchen →

014 Die drei SpinnerinnenEs war ein Mädchen faul und wollte nicht spinnen, und die Mutter mochte sagen, was sie wollte, sie konnte es nicht dazu bringen. Endlich überkam die Mutter einmal Zorn und Ungeduld, daß sie ihm Schläge gab, worüber es laut zu weinen anfing.Lesen Sie das Märchen →

015 Hänsel und GretelVor einem großen Walde wohnte ein armer Holzhacker mit seiner Frau und seinen zwei Kindern; das Bübchen hieß Hänsel und das Mädchen Gretel. Er hatte wenig zu beißen und zu brechen, und einmal, als große Teuerung ins Land kam, konnte er das tägliche Brot nicht mehr schaffen.Lesen Sie das Märchen →

016 Die drei SchlangenblätterEs war einmal ein armer Mann, der konnte seinen einzigen Sohn nicht mehr ernähren. Da sprach der Sohn 'lieber Vater, es geht Euch so kümmerlich, ich falle Euch zur Last, lieber will ich selbst fortgehen und sehen, wie ich mein Brot verdiene.' Da gab ihm der Vater seinen Segen und nahm mit großer Trauer von ihm Abschied.Lesen Sie das Märchen →

017 Die weiße SchlangeEs ist nun schon lange her, da lebte ein König, dessen Weisheit im ganzen Lande berühmt war. Nichts blieb ihm unbekannt und es war, als ob ihm Nachricht von den verborgensten Dingen durch die Luft zugetragen würde. Er hatte aber eine seltsame Sitte. Jeden Mittag, wenn von der Tafel alles abgetragen und niemand mehr zugegen war, mußte ein vertrauter Diener noch eine Schüssel bringen.Lesen Sie das Märchen →

(Video) Die schönsten Märchen von Gebrüder Grimm Hörbuch für Kinder - Hörbuch Deutsch Komplett

018 Strohhalm, Kohle und BohneIn einem Dorfe wohnte eine arme alte Frau, die hatte ein Gericht Bohnen zusammengebracht und wollte sie kochen. Sie machte also auf ihrem Herd ein Feuer zurecht, und damit es desto schneller brennen sollte, zündete sie es mit einer Handvoll Stroh an. Als sie die Bohnen in den Topf schüttete, entfiel ihr unbemerkt eine, die auf dem Boden neben einen Strohhalm zu liegen kam.Lesen Sie das Märchen →

019 Von dem Fischer und seiner FrauEs war einmal ein Fischer und seine Frau, die wohnten zusammen in einer kleinen Fischerhütte, dicht an der See, und der Fischer ging alle Tage hin und angelte: und angelte und angelte. So saß er auch einmal mit seiner Angel und sah immer in das klare Wasser hinein: und so saß er nun und saß.Lesen Sie das Märchen →

020 Das tapfere SchneiderleinAn einem Sommermorgen sass ein Schneiderlein auf seinem Tisch am Fenster, war guter Dinge und nähte aus Leibeskräften. Da kam eine Bauersfrau die Strasse herab und rief: Gut Mus feil! Gut Mus feil! Das klang dem Schneiderlein lieblich in die Ohren, er steckte sein zartes Haupt zum Fenster hinaus und rief: Hier herauf, liebe Frau, hier wird sie ihre Ware los.Lesen Sie das Märchen →

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm Die schönsten Märchen →

die komplette liste

(Video) Der dicke fette Pfannkuchen - Märchen und Geschichten für Kinder | Brüder Grimm | Deine Märchenwelt

1234567

FAQs

Wie viele Brüder Grimm Märchen gibt es? ›

Insgesamt haben die Brüder Grimm mehr als 200 Märchen gesammelt. Zu den bekanntesten gehören „Schneewittchen“, „Aschenputtel“, „Dornröschen“, „Hänsel und Gretel“ sowie „Rumpelstilzchen“. Die Brüder Grimm haben auch Sagen gesammelt. Die bekannteste ist wohl „Der Rattenfänger von Hameln“.

Wie viele Märchen gibt es insgesamt? ›

Dieses Indexsystem (derzeit »ATU« genannt) geht nun bis heute davon aus, dass es weltweit nicht mehr als etwa 2.411 Typen von Volksmärchen gibt.

Wie heißt das erste Märchen der Gebrüder Grimm? ›

Ob Rotkäppchen, Schneewittchen, Aschenputtel oder Hänsel und Gretel – die Märchen der Brüder Grimm sind um die Welt gegangen. Bald werden sie 200 Jahre alt, denn am 20. Dezember 1812 erschien die Erstausgabe der „Kinder- und Hausmärchen“.

Wie heißen alle Märchen? ›

Grimms Märchen: Kinder- und Hausmärchen
  1. 001 Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich. ...
  2. 002 Katze und Maus in Gesellschaft. ...
  3. 003 Marienkind. ...
  4. 004 Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen. ...
  5. 005 Der Wolf und die sieben jungen Geißlein. ...
  6. 006 Der treue Johannes. ...
  7. 007 Der gute Handel. ...
  8. 008 Der wunderliche Spielmann.

Was ist das älteste Märchen? ›

Das älteste aller Märchen

Noch älter, 5000 Jahre, ist das vor allem in England bekannte Märchen „Hans und die Bohnenranke“ („Jack and the Beanstalk“), das im genannten Index zum Typus „Der Schatz des Riesen“ oder „Der Junge, der den Schatz des Ogers stahl“ gehört.

Videos

1. Märchen - Aschenputtel - Cinderella - 2010 Märchenperlen HD
(Maura Holanda)
2. Hänsel und Gretel - Märchen und Geschichten für Kinder | Brüder Grimm | Deine Märchenwelt
(Deine Märchenwelt - Märchen, Geschichten & Sagen)
3. Die unheimlichsten Märchen der Brüder Grimm (Horrormärchen) | Hörbuch deutsch
(Kati Winter Märchenwelt)
4. Die Goldene Gans - Märchen und Geschichten für Kinder | Brüder Grimm | Deine Märchenwelt
(Deine Märchenwelt - Märchen, Geschichten & Sagen)
5. Die schönsten Märchen der Brüder Grimm für Kinder und Erwachsene (Hörbuch deutsch)
(Lie liest vor | Hörbücher, Hörspiele & Märchen)
6. Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm zum Träumen und Einschlafen 🌜(Hörbuch)
(Tandaniel der Geschichtenweber)

Top Articles

Latest Posts

Article information

Author: Errol Quitzon

Last Updated: 08/17/2022

Views: 5423

Rating: 4.9 / 5 (59 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Errol Quitzon

Birthday: 1993-04-02

Address: 70604 Haley Lane, Port Weldonside, TN 99233-0942

Phone: +9665282866296

Job: Product Retail Agent

Hobby: Computer programming, Horseback riding, Hooping, Dance, Ice skating, Backpacking, Rafting

Introduction: My name is Errol Quitzon, I am a fair, cute, fancy, clean, attractive, sparkling, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.